
Wen man sich mit Ratgebern, Podcasts, Selbsthilfe Büchern etc. beschäftigt findet man in den meisten Beiträgen die Thematik der Selbstliebe.
Eins der wichtigsten Dinge in der persönlichen Entwicklung und wirklich unglaublich wichtig für sich selbst.
Wir Menschen neigen dazu uns zu vergessen, uns selbst schlecht zu machen und in allem Fehler zu suchen. Meistens sind wir selbst nie gut genug.
Es ist so unglaublich wichtig an der Liebe zu sich selbst zu arbeiten und sich selbst endlich anzuerkennen.
Es ist unglaublich schön sich selbst schätzen zu lernen.
Ich habe jedoch für mich heraus gefunden das ich gar nicht direkt damit anfangen kann mich selbst zu lieben, den durch die Angststörung habe ich irgendwie den kompletten Bezug zu mir verloren.
Wie soll man jemanden lieben den man irgendwie nicht mehr kennt.
Bei mir war es vor allem der Kontrollverlust, und auch das Gefühl das ich das doch gar nicht mehr bin. Es hat sich alles verändert.
„Okay also wie fange ich den dann an?“
Ich habe mehrere Sachen für mich getestet und herausgefunden ich muss es langsam angehen.
Ich habe angefangen mich wieder selbst zu spüren und mir selbst zu beweisen das ich die Kontrolle habe.
Wenn ich meine Zehen bewegen will, dann kann ich das, mein Körper reagiert und mein Gehirn funktioniert, ich habe die volle Kontrolle.
Die Kontrolle, die ich lange vermisst habe, weil ich dachte sie wäre verloren gegangen.
Klar ist es etwas anderes seine Gliedmaßen zu bewegen. Aber hey ich spüre sie, ich spüre mich und vor allem habe ich die Kontrolle. Dadurch kommt auch mein Vertrauen in mich selbst wieder zurück. Wenn man das immer und immer wiederholt fühlt man auch wie die Spannung langsam schwindet. Also für mich ein wichtiger erster Schritt.
Sich einfach zu bestätigen ist unglaublich wichtig, auch wenn es immer nur sehr kleine Schritte sind.
Vergiss auch nie das Einzige, was du in diesem Leben wirklich besitzt, ist dein Körper und es ist wichtig das du dir selbst und deinem Körper komplett Vertrauen kannst.
Unser Körper und die Funktionen sind so unglaublich komplex, wir sind alle ein Wunder.
Du bist ein Wunder.
Verschenke deine Zeit und dein Wunder nicht im Kampf gegen dich selbst.
Sobald wir anfangen uns wieder zu vertrauen können wir auch anfangen uns selbst zu lieben den wir haben endlich wieder einen Bezug zu uns.
Klar es ist unglaublich anstrengend und frustrierend, weil wir irgendwie ganz von vorne anfangen müssen, als müssten wir erneut laufen lernen.
Und in der Regel sind die meisten von uns nicht aus Versehen in die Angststörung etc. gerutscht, sondern wir haben uns zu viel zugemutet. Wir haben uns schon davor vergessen und uns nie den Wert zugestanden den wir eigentlich haben. Wir haben uns nie als Wunder erkannt.
Das ist jetzt die Chance alles zu ändern, neu anzufangen und ein Leben aufzubauen. Eins das auch für uns lebenswert ist, endlich Selbstachtung, endlich Selbstliebe, endlich glücklich.
Es ist nie zu spät anzufangen, aber auch nie zu früh.
Wähle den Weg deines Lebens selbst.